Mein EinkaufsBahnhof ist die starke Marke einer Kooperation der Werbegemeinschaften aller Einzelhandelsgeschäfte in deutschen Bahnhöfen. Wir entwickelten die Marke und das Corporate Design, waren verantwortlich für die Werbekampagnen in den Regionen und betreuten den gesamten Markenauftritt für das nationale Marketing.
Aufgabe war es, die Markenkommunikation von »Mein Einkaufsbahnhof« durch kreative Gestaltung und präzise Implementierung zu optimieren, um über alle Vertriebskanäle hinweg eine einheitliche und ansprechende visuelle Botschaft zu gewährleisten.
Dabei bringt ein kohärentes Design die Einzigartigkeit und die Kernwerte der Marke zum Ausdruck. Unsere Expertise in der Betreuung von komplexen Strukturen hat uns ermöglicht, die Marke erfolgreich im Einzelhandelssektor zu etablieren und ihren Bekanntheitsgrad deutlich zu erhöhen.
Unsere Kommunikation richtet sich an ein vielfältiges Publikum mit der Absicht, eine nachhaltige positive Wirkung in deren persönlichem Umfeld zu erzielen.
Die Zielgruppe umfasst primär Besucher und Reisende des Bahnhofs sowie die Mieter der dort ansässigen Einzelhandelsgeschäfte. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter der MEKB GmbH eine wichtige interne Zielgruppe. Ihr erheblicher Einfluss auf das Unternehmensimage ist besonders im Hinblick auch auf Rekrutierungsinitiativen von Bedeutung.
Es finden bundesweite Promotions in Bahnhöfen statt, um den Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen und im Namen der Einzelhandelsgeschäfte „Danke“ zu sagen. Bei der Auswahl der Werbemittel lag der Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkten. Für die Promoter wurde eine neue Kollektion von Promotion-Kleidung von uns entworfen und produziert.
Zur Unterstützung in der täglichen Arbeit wurde für die Mitarbeiter:innen das »MEKB WORKBOOK« realisiert. Dieses Notizbuch (á la Moleskine mit 120 leeren Notizseiten) hilft bei der Arbeit, z. B. bei: Aktionen planen, Aufgaben priorisieren, Gedanken und Ideen sammeln und natürlich das Corporate Design zu verstehen und umzusetzen.
Unterschiedlichste Kommunikationsmaßnahmen wie Ausstellungen im Bahnhof, Gewinnspiele und PR-Aktionen sorgen für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit bei den Bahnhofsbesuchern, in der Presse und den digitalen Medien. Wir betreuten die Maßnahmen über alle Medien hinweg.
© Schömann Corporate GmbH
Uferstraße 3
15526 Bad Saarow
mail@schoemanncorporate.de
0151 22949304