Deutsche Bahn AG

15 Jahre Innovation für eine starke Marke: Deutsche Bahn AG

Von moderner Designführung bis zur operativen Exzellenz – wie unsere kreativen Lösungen die Markenwahrnehmung nachhaltig gestärkt haben.

 

In enger Zusammenarbeit mit Agenturpartner:innen haben wir über 15 Jahre die visuelle Identität und Markenstrategie der Deutschen Bahn AG geprägt. Ein Online-Marketing-Tool mit 15.000 Nutzer:innen setzte neue Maßstäbe in der Markenarbeit. Unsere modernen Designlösungen und der Fokus auf operative Exzellenz steigerten die Markenwahrnehmung signifikant. In jedem Projekt setzen wir auf eine ganzheitliche Strategie, die Innovation, Qualität und operative Leistung vereint, um das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden zu stärken.

 

Kontinuierliche Optimierung und Integration des Corporate Designs und der Markenarchitektur in alle Unternehmensbereiche zur Stärkung der Markenidentität.
  • Entwicklung und Dokumentation von CD-Richtlinien für digitale und Printmedien sowie Erstellung einheitlicher Vorlagen und Templates, um die Konsistenz der Markenkommunikation zu gewährleisten.
  • Gestaltung und Verwaltung von Marken und Logos, einschließlich Angebots-Markierungen, Keyvisuals sowie Projekt- und Partnerlogos, um eine klare und wiedererkennbare visuelle Identität zu fördern.
  • Harmonische Integration von Tochtermarken in die übergeordnete Markenarchitektur, um eine kohärente Markenstrategie und Wiedererkennungswert sicherzustellen.
  • Beratung und Unterstützung externer Agenturen bei der korrekten Umsetzung des Corporate Designs, um die Markenwahrnehmung konsistent zu halten.
  • Betreuung der DB CD-Hotline, um schnellen Support bei Fragen zur Anwendung des Corporate Designs zu bieten und die Einhaltung der Designrichtlinien sicherzustellen.
  • Entwicklung maßgeschneiderter DB Icons und Vereinheitlichung der Icon- und Piktogrammsysteme zur Optimierung der Benutzerführung und Markenkohärenz.

CMS-basiertes Online-Tool

Das DB Marketingportal: Ein globaler Dreh- und Angelpunkt für kreative Workflows  

Das DB Marketingportal, entwickelt und umgesetzt von SchömannCorporate, ist ein leistungsstarkes, CMS-basiertes Online-Tool das bereits 2004 in erster Version entwickelt wurde. Das eigens programmierte CMS bietet im Redaktionsbereich ein echtes WYSIWYG-Erlebnis und ermöglicht die einfache Erstellung printoptimierter PDFs direkt aus dem Web-Content. Zudem umfasst das Portal die Entwicklung interaktiver und filmischer Elemente wie CD-Tutorials und HTML5-Animationen, die das Corporate Design auf ansprechende Weise vermitteln. Mit UI-Kits und einer Bibliothek von Interaktionselementen wird eine schnelle Implementierung von GUI-Designs gewährleistet, was die Nutzerfreundlichkeit weiter erhöht.

Ein Blick in den Entwicklerbereich des Marketingportals…

Das DB Marketingportal: Ein globaler Dreh- und Angelpunkt für kreative Workflows. 15.221 registrierte Nutzer:innen aus 68 Ländern, 74 Redakteur:innen und rund 500 Themen – ein Portal, das den Zugang zu zahlreichen DB-Applikationen öffnet und internationale Zusammenarbeit auf ein neues Level hebt (Höchststand: 13.07.2017).

Die DB hautnah erleben – eine interaktive Reise durch die Markenwelt!

 

Mit dem lebensgroßen Touchscreen werden die DB Mitarbeiter:innen Teil der DB Story – und entdecken, was die Marke ausmacht und wie sie täglich mitgestaltet werden kann.

© Schömann Corporate GmbH
Muskauer Straße 43
10997 Berlin
 
mail@schoemanncorporate.de
0151 22949304
arrow-top
OK
Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. → Datenschutz